Captain of Industry ist ein Simulationsspiel für Kolonien und Fabriken. Deine Reise beginnt mit einer kleinen Crew von Überlebenden auf einer verlassenen Insel. Wenn du gut bist, kannst du eine autarke Kolonie aufbauen und eine wichtige Rolle in der lokalen Industrie spielen.
Captain of Industry Test
Captain of Industry ist ein reines Aufbau Spiel, das sehr süchtig machen kann. Es ist so ähnlich wie die Anno Spiele, also vom Gefühl her und erinnert ein wenig an die alten Simulationen aus den späten 90ern. Die Grafik ist hier nicht besonders spetakulär, aber ganz nett.
Das Game hat eine durchaus steile Lernkurve und kommt ohne ausufernde Tuturials aus. Es ist also eher für Experten geeignet, was aber nicht bedeuten soll, dass man als Anfänger überhaupt nicht klar kommt. Man muss eben einiges lernen, um erfolgreich zu werden.
Captain of Industry Tipps für den Einstieg
Während diejenigen, die mit Stadtmanagement-Spielen vertraut sind, mit Captain of Industry gut zurechtkommen, wird es auch einige Neulinge in diesem Genre geben. Die Ratschläge für Anfänger, die wir gleich teilen werden, sollen diesen Spielern helfen, die Lernkurve zu überwinden und ins Spiel zu kommen.
Ein Labor einrichten
Ein Labor ist eines der wichtigsten Dinge, die ein Spieler in seiner Stadt hat und sollte so schnell wie möglich gebaut werden. Wenn du ein Labor baust, erhältst du mehr Maschinen, die gebaut werden können, und kleine Lebensqualitätsvorteile, die du im Laufe des Spiels nutzen kannst.
Diese Vorteile sind nicht notwendig, um das Spiel zu beenden, aber sie sind sehr nützlich, um im Spiel voranzukommen. Deshalb sind Labore eine gute Investition, denn sie sind relativ schnell und einfach einzurichten und bieten viele Vorteile.
Lebensmittelproduktion
Die Nahrungsmittelproduktion ist ähnlich wichtig. Die Spieler müssen lernen, wie sie die Effizienz der Nahrungsmittelproduktion steigern können, damit sie ihre Stadtbewohner/innen so einfach wie möglich ernähren können.
Sobald der Bauernhof freigeschaltet ist, müssen die Spieler/innen damit beginnen, den Boden zu roden und Stellen zu finden, an denen sich Wasser im Boden befindet. Diese Entdeckung ist notwendig, um Pflanzen anbauen zu können (es wird auch geschätzt, dass das Grundwasser durch die Untersuchung der Schichten gefunden werden kann).
Kraftstoff für Fahrzeuge
Wenn du ein Auto hast, macht es keinen Sinn, wenn du nicht lernst, wie man es betankt. Um das zu tun, musst du Diesel sammeln.
Die Spieler müssen Öl aus dem Boden pumpen, um Diesel herzustellen, und sie brauchen einen Destillierapparat, um das Öl in Diesel umzuwandeln, der dann in einem Flüssigkeitslager gelagert wird. Der Kraftstoff ist dann bereit, in die Fahrzeuge geleitet zu werden, die ihn benötigen.
Aufbauen der Produktionskette
Sobald die Ressourcen gesammelt sind, ist es vor allem wichtig, eine Produktionskette einzurichten. So können die Spieler so effizient wie möglich Ressourcen sammeln, um die Zeit zu minimieren und die Anzahl der erworbenen Produkte zu maximieren.
Die Produktionskette des „Industriekapitäns“ sollte so weit wie möglich analysiert werden. Damit soll sichergestellt werden, dass die Produktionskette immer effizient ist und dass es nur wenige „verschwendete Prozesse“ gibt. Mit anderen Worten, ansonsten unnötige Prozesse verlangsamen nur die Geschwindigkeit, mit der die Spieler Ressourcen sammeln.